Tom

"Ihr Pferd bräuchte dringend mal einen Hufschmied..."

Das Pferdefieber hat mich bereits 1994 erwischt, als ich von einer Bekannten eine 1-Jährige Haflingerstute bekommen habe. 2 1/2 Jahre später, als ich gerade mit der Ausbildung beginnen wollte, bekam sie Hufrehe.

Damit begann eine Zeit, in der ich verzweifelt versucht habe, einen Hufschmied zu finden, der die Hufe meines Pferdes wieder in Ordnung bringen kann. Doch kein Schmied hatte es wirklich geschafft, die Hufe zu verbessern...und sie wurden immer breiter und flacher.

Eines Tages bekam ich Besuch am Stall (einer der sich mit Hufen auskennt), der meinte das meine Stute dringend mal einen Schmied bräuchte... oh... der war doch vorgestern erst da.... Danach begann ich mich näher mit Hufen zu befassen. Ich kaufte mir Fachbücher und nahm an Hufkursen bei der DHG (Deutsche Huforthopädische Gesellschaft) teil.

Dadurch habe ich es dann geschafft, dass sich die Hufe meines Pferdes wieder erholt haben.

Im Jahr 2006 habe ich mich dann dazu entschlossen, das Erlernte zu vertiefen und die Ausbildung zum Huforthopäden zu absolvieren, um auch anderen Pferden zu gesunden Hufen zu verhelfen und ihnen wieder Freude an Bewegung zu schenken.

2008 habe ich die zweijährige Ausbildung abgeschlossen und bin seitdem DHG Mitglied. Als DHG Mitglied nehme ich jährlich an mindestens 2 Fortbildungsveranstaltungen teil, unter anderem auch an der jährlichen Huftagung der DHG in der Tiermedizinischen Universität in Leipzig.

Meine Pferde

Zurzeit besitze ich eine 14-jährige Traberstute "Finni" und deren Sohn den mittlerweile einjährigen "Bubi". Als ich damals Finni bei mir aufnahm, wusste man allerdings nicht, dass sie tragend war, dadurch hat der liebe Bubi dann doch für einige Überraschung gesorgt. Bubi hat sich als richtiges Model entpuppt, was man am Titelbild der Homepage sehen kann. Bei den nachfolgenden Bilder war allerdings doch das Gras mal wieder sehr viel verlockender als die Kamera, aber man kann trotzdem einen guten Eindruck von den beiden gewinnen :)

lightbox 2 nextgen galleryby VisualLightBox.com v5.9